Portfolio

Hier gibt es einige ausgewählte Highlights der für mich persönlich wichtigsten journalistischen Projekte.

Chefin vom Dienst
POLYTON Magazin

2023 war ich Chefin vom Dienst des Printmagazins POLYTON, unterstützt durch die Initiative Musik. POLYTON ist ein Netzwerk von Musiker*innen aller Genres, Tätigkeiten und Einkommensklassen, die jährlichen den Preis Poppreis POLYTON verleihen – von Musiker*innen für Musiker*innen.

Im Magazin thematisierten wir musikpolitische Diskurse in Essays, Porträts, Roundtables und Bildstrecken. Neben meiner redaktionelle Arbeit porträtierte ich als Autorin zehn Akademiemitglieder, sprach im Roundtable mit Westbam, Sarah Farina und Nazanin Noori über „Politics on the Dancefloor“ und kuratierte das Playlisten-Essay „Das Patriarchat remixen“ über mutige FLINTA, die die elektronische Dance-Music-Szene aufmischen.

Spotify Originals Podcast
„Our House: Clubs und ihre Geschichten“

In Zusammenarbeit mit ACB Stories (u.a. „FOMO“, „190220 – Ein Jahr nach Hanau“, „Springerstiefel – Die 90er sind zurück“) verantwortete ich 2021 als Chefredakteurin den Spotify Originals Podcast „Our House: Clubs und ihre Geschichten“, gehostet von DJ Gigola. Dafür besuchten wir während der Pandemie zehn relevante Clubs und Kollektive in ganz Deutschland und sprachen mit über 50 Szeneakteur*innen.

Der Podcast schaffte es 2022 beim International Music Journalism Awards auf die Shortlist für „The Year’s Best Work of Music Journalism Audio“.

Kolumnistin Flyer
Berghain | Panorama Bar

Von 2022 bis 2024 schrieb ich eine zweimonatliche Kolumne für den Programmflyer des Berliner Clubs Berghain | Panorama Bar. Hier schrieb ich unter anderem über Spiritualität auf dem Dancefloor, Beyoncés House-Album Renaissance, Patrick Cowleys 40. Todestag und die Folgen von AIDS für die Clubkultur. Es ging um Pop-Edits nach der Pandemie, die Kunst des Warm-Ups, Zeit im Club und die besondere Intimität, die man mit flüchtigen Begegnungen auf dem Dancefloor teilt.

„20 Jahre MySpace“
Tonart Deutschlandfunk Kultur

Anlässlich des 20. Geburtstags der Social-Media-Plattform MySpace recherchierte, moderierte und produzierte ich 2023 für die Musiksendung Tonart im Deutschlandfunk Kultur eine fünfteilige Beitragsreihe.

Zentrale Fragestellung: War MySpace vielleicht die beste Plattform, die Musiknerds jemals hatten? Interviews dazu führte ich unter anderem mit Modeselektor, den Donots und Jo von der Emo-Band Killerpilze.

Die Reihe war 2023 beim International Music Journalis Awards auf die Shortlist für „The Year’s Best Work of Music Journalism Audio“ nominiert.

TV-Doku ITV „On Assignment“

Gemeinsam mit einem Team des britischen Fernsehsenders ITV habe ich 2024 für das Reportage-Format On Assignment eine Dokumentation über die Bedeutung von Techno in Berlin gedreht – anlässlich der Aufnahme der Berliner Technokultur auf die Liste des UNESCO Kulturerbes.

Zu den Interviewten zählten Dimitri Hegemann, Narciss, Sarah Farina, Smiley Baldwin, Dr. Motte und Betreibende des Berliner Clubs Renate.

Global Groove x Goethe Institut

2020 leitete ich gemeinsam mit Kristoffer Cornils „Global Groove: Electronic Music Journalism“, ein internationales Workshop-Programm für Nachwuchsjournalist*innen aus der ganzen Welt, organisiert von Groove Magazin in Kooperation mit dem Goethe-Institut.

Hierfür konzipierten wir ein zweiwöchiges Journalismus-Masterclass-Curriculum, bestehend aus zehn Workshops und Input-Sessions. Ich hielt zwei englischsprachige Input-Sessions zu den Themen „Boundaries and Ethics in Music Journalism“ und „Features and Reportages“.  

Außerdem unterstützte ich die zehn Teilnehmenden bei der Konzeption, Pitch, Recherche und Erstellung ihrer eigenen journalistischen Projekte.

Electro Talks
Kunstpalast Düsseldorf

Im Rahmen der Ausstellung „Electro: Von Kraftwerk bis Techno“ (9.12.2021 – 15.5.2022) konzipierte und moderierte ich 2022 eine fünfteilige Talkreihe. Hier geht es zu den jeweils einstündigen Talks:

Giegling-Reportage
„Gelebte Utopie“ für Groove

Den bislang wahrscheinlich wichtigsten Artikel meiner Karriere schrieb ich 2017 für das Groove Magazin. Für die Reportage „Gelebte Utopie“ begleitete das Weimarer Kollektiv Giegling auf Tour. Ein Jahr nach #MeToo befeuerte der Artikel daraufhin die längst überfällig Debatte um Sexismus in der Technoszene und wurde auch über die Grenzen der Szene hinaus international rezipiert.